Freitag, 12. November 2010

Nicht mehr die Neue / 1 Woche im Projekt „Betania“ / Telefon

Diese Woche war eher unspektakulär. Gisela und Ernesto sind am Mittwoch für 8 Tage nach Brasilien gefahren und wir haben somit sturmfreie Bude :-)
Seit Dienstag bin ich nicht mehr „die Neue“… Miriam ist aus Deutschland angereist und bleibt 3 ½ Monate.
Ansonsten hab ich ein paar weh wehchen… Nen entzündeter Moskitostich, ne entzündete Blase am kleinen Zeh und nen Sonnenbrand. Ach ja und nun schwillt auch noch meine rechte Hand nach nem Insektenstich an. Aber ich habe schon einheimische Heilmethoden erfahren, die sogar recht gut funktionieren. Zumindest bei meinen entzündeten Gliedmaßen :-) Liegt wohl mit am Klima und an dem Schmutz das man hier schnell mal ein paar Probleme bei offenen Wunden kriegen kann. Aber werde es wohl überleben :-)

Nun war ich ja auch schon eine Woche in meinem Projekt. Die Kinder sind immer noch sehr anstrengend und ich glaube auch dass sich das nicht mehr ändern wird. Muss ich mich halt mit abfinden. Die Lehrer sind auch nicht wirklich motiviert die Kinder irgendwie zur Ordnung zu bewegen. Was aber viel auffälliger ist, dass es hier an allem fehlt. Viele Kinder haben keine Stifte oder Papier, sie laufen in zerrissener Kleidung rum, sind total anhänglich und liebesbedürftig und haben immer Hunger. Zum Mittagessen zeigt sich immer für welches Kind das die einzige Mahlzeit bleiben wird. Es ist nicht schön anzusehen das solche Kleinigkeiten (sind es ja in unseren Augen) hier so fehlen. Man muss sich aber auch nicht wundern dass es soweit kommt, da hier die Geburtenrate extrem hoch ist. Und dann zahlt die Regierung auch noch 1000 Peso pro Kind (200 Euro). Das ist im ersten Moment sicherlich viel Geld für die Einheimischen, aber ein Kind ist über die Jahre gesehen natürlich teurer. Auch an Spielzeug wie z. B. Bällen fehlt es hier und selbst wenn wir dann mal einen Ball kaufen haben die Kinder sich nicht unter Kontrolle und der Ball geht ganz schnell kaputt. Bringt man Buntstifte zum Malen mit, sind mindestens die Hälfte am Ende verschwunden und keiner hat sie. Es wird alles mitgenommen was nicht Niet- und Nagelfest ist, weil die Kinder es von zuhause nicht anders kennen. Also selbst wenn man ihnen was Gutes tun will, sind sie nicht in der Lage damit umzugehen und daran werden wir auch nix ändern können…

Morgen wollen Sarah und ich mit unserer Sprachlehrerin nach San Ignacio uns die Klosterruinen der Jesuiten angucken. Bin schon gespannt wie es wird…
Bezüglich des Sprachkurses läuft es weiterhin nicht so gut. Meine Sprachlehrerin ist ja nun mal keine richtige Lehrerin sondern kann einfach nur Deutsch. Daher habe ich häufig Aufgaben zu machen, die mir einfach nix bringen um in der Sprache weiterzukommen. Erwähne ich das dann, lässt sie sich darauf trotzdem nicht ein. Das ist einfach nur frustrierend, weil ich nach nun 4 Wochen immer noch nicht viel sprechen kann. Immerhin verstehe ich so einiges.

Noch kurz zu unserem Telefon. Seit Montag sind hier irgendwie die Kabel gekappt worden und da es hier Kabeldiebe gibt wenn sowas passiert ist es wohl auch nicht so einfach zu reparieren. Daher können wir erst mal nicht telefonieren und bis es wieder geht kann es Wochen dauern. Werde wohl nächste Woche von der Tankstelle telefonieren. Also je nach dem was am Wochenende so ansteht…

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

zuhause
So, nun ist es schon mein 4. Tag zuhause :-) okay,...
Kiwi83 - 29. Mär, 20:28
Mein letzter Tag
Und ich denke die ganze Zeit, wo sind die letzten 24...
Kiwi83 - 25. Mär, 19:42
die letzten Tage
Nun brechen auch für mich die letzten Tage an… Am Freitag...
Kiwi83 - 23. Mär, 12:24
der Countdown geht langsam...
So, watt soll ich euch heute mal neues berichten… hmm…...
Kiwi83 - 19. Mär, 20:16
Museum
Da erlebe ich auf meine letzten Tage doch noch son...
Kiwi83 - 11. Mär, 12:39

Zufallsbild

CIMG0409

Links

Suche

 

Status

Online seit 5456 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 20:28

Credits


01. vor dem Start
02. tschööö
03. Brasilien
04. Buenos Aires
05. Dinge auf die ich mich zuhause freu
06. Bücher die ich hier schon gelesen habe...
07. Post von zuhause
08. Aripuca und Dreiländereck
Argentina
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren