Montag, 17. Januar 2011

Langweilig! / kein spanisch mehr / Sommercamp

Ich habe ja nun schon etwas länger nicht von mir hören lassen… Aber es passiert auch einfach irgendwie nicht viel. Samstag wollte ich denn meinen Blogg hochladen und prompt war mal wieder Stromausfall und somit wurde daraus auch nix :-(
Aber dann berichte ich euch eben jetzt von meiner letzten Woche… Also am Montag und Dienstag war ich noch im Projekt „Madre Teresa“ jedoch war da so absolut gar nichts zu tun! Somit haben Franzi und ich beschlossen da einfach nicht mehr hinzugehen. Nichts tun ist nämlich verflucht langweilig. Stattdessen haben wir ab Mittwoch das bevorstehende Sommercamp für das Hogar Betania vorbereitet. Haben uns wirklich tolle Spiel und bastel Aktionen vorbereitet und hoffen das alles auch so umsetzten zu können wie wir wollen. Hauptsache die Kids haben ihren Spaß :-) Freitag stand dafür ein Großeinkauf auf dem Plan… Man man, bei knapp 40 Grad mussten wir ganz schön was schleppen :-) Bastelsachen, Eimer für Wasserspiele usw usw.
Eigentlich sollte es Montag anfangen, aber typisch argentinisch klappt es nicht und es fängt wohl erst morgen an :-(
Im Übrigen habe ich am Donnerstag meine letzte Stunde spanisch hinter mich gebracht… Nun bin ich ganz auf mich allein gestellt… Aber das wird schon irgendwie werden. Wird ja Zeit das ich mal zu potte komme mit der Sprache :-)
Tja, wie man merkt verlief die Woche recht ruhig. Ich habe jeden Tag fleißig meine Bahnen im Teich geschwommen, hab ein bisschen an meiner bräune gearbeitet und natürlich mich auch mal wieder ein kleines bisschen verbrannt :-(
Ab Dienstag zieht die Miriam mal wieder zu mir… Momentan haben wir nämlich ein paar freiwillige aus einem Projekt vom Goethe Institut hier in Eldorado (die bleiben aber nur 1 Monat) und deren Betreuerin Rohini (keine Ahnung ob sie sich so schreibt) wohnt derzeit noch mit 2 freiwilligen zusammen in einem Zimmer und das klappt wohl nicht so sonderlich gut, so dass sie jetzt zu Gisela also zu uns zieht. Tja, dann heißt es für mich wieder 2 ½ Wochen Zimmer teilen. Aber diesmal lass ich nicht son Saustall aus meinem Zimmer machen :-)
Oh und dann war die liebe Christa in Zusammenarbeit mit mir noch fleißig auf Wohnungssuche und wir waren zu 95% sogar erfolgreich. Mal abwarten ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen :-)
Mehr habe ich dann auch irgendwie nicht zu berichten. Aber ich denke in den nächsten Wochen sieht das wieder besser aus. Das Sommercamp wird bestimmt spannend und danach brechen ja auch schon meine letzten Wochen an…

Samstag, 8. Januar 2011

eine Woche frei / Franzi ist zurück

So, da habe ich meine freie Woche fast hinter mich gebracht… Sie war ziemlich anstrengend schließlich musste ich jeden Tag in den Teich und schwimmen, ein bisschen in der Sonne braten und die Zeit tot schlagen :-) Aber ich habe es geschafft… Die Woche über ist eigentlich auch nicht viel passiert. Vom Ausflug nach Aripuca und nach Foz de Iguazu habe ich ja schon berichtet und irgendwie war es das auch schon.
Mittwochabend haben In-Ha und ich abends noch „die Schöne und das Biest“ auf Spanisch geguckt. Ich glaub den Film habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen. :-) Die ganze Woche über liefen eigentlich ganz gute Filme, von denen viele auch auf Englisch sind. So verstehe ich sie dann auch :-)
Montag muss ich dann wieder arbeiten… Ach was hab ich eine Lust :-( Naja, irgendwas ist ja immer…
Oh und seit heute ist die Franzi zurück aus Brasilien :-) Endlich ist meine Arbeitskollegin wieder zurück :-) Und sie hat mir ein Twix mitgebracht… :-) War ganz schön einsam ohne sie, aber sie ist nur noch 2 Monate da… :-( Dann sind In-Ha und ich wieder alleine…
So, dann bin ich mal gespannt was die nächste Woche so zu bieten hat und wie ich meine letzten 4 Tage spanisch Unterricht überstehe…

Mittwoch, 5. Januar 2011

Aripuca / Dreiländereck

Gestern haben In-Ha, Gisela, Miriam und ich einen kleinen Ausflug nach Brasilien unternommen. Grund dafür war das Miriam eine Freundin in Foz de Iguazu besucht und wir sie dorthin gebracht haben damit sie heil über die Grenze kommt und ich mein Touri-Visum verlängern lassen musste.
Gisela hat die Möglichkeit genutzt und gleich ein paar sehenswerte Örtlichkeiten zu zeigen :-)
Gestartet sind wir in La Aripuca. Wie beschreibt man das am besten. Also Aripuca ist eine Indianerfalle mit dir die Indios früher Tiere gefangen haben und in dieser Bauart wurde jetzt ein riesiges Aripuca gebaut. Aus mega dicken Holzstämmen und ganz vielen verschiedenen Baumarten (siehe Fotos :-) ) War wirklich interessant anzusehen und die Indios haben dort die Möglichkeit an die Touristen ein bisschen was von ihrer Arbeit zu verkaufen. Ja, auch ich habe dort noch ein bisschen zugeschlagen :-) Außerdem gibt es dort halt aus diesen riesigen Baumstämmen Möbel usw zu kaufen. Wie gesagt, diese große Aripuca ist schon cool :-)
Dann ging es erst mal über die Grenze Miriam zum Flughafen bringen an dem ihre Freundin ankommen sollte. Natürlich hatte sie Verspätung aber Miriam ist dann da geblieben und hat auf sie gewartet. Wir sind dann erst mal nach Foz reingefahren in einen riesigen brasilianischen Supermarkt :-) Geil endlich wieder gute Sachen einkaufen :-) Snickers und Nutella ist sofort in meinem Einkaufswagen gelandet :-) Muss einfach ab und an mal sein! Ach ja, Mittag gabs dort auch, hatte lecker Lasagne… jam jam… Weiter ging es auf die Shoppingstraße von Foz, an Mc Donalds und Subway vorbei und wir sind nicht angehalten :-( :-( :-(
Dann ging es zum Dreiländereck auf der brasilianischen Seite… Schöne Aussicht auf den Rio Paraná und auf den Rio Iguazu der von den Wasserfällen in den Paraná mündet. Auf jedem Ländereck steht in den typischen Landesfarben ein Obelisk bzw. ein Turm und das wirkliche Dreiländereck liegt dann in der Mitte der sich treffenden Flüsse. Nun hieß es rüber zur argentinischen Seite in Puerto Iguazu. Erst mal mussten ewig an der Grenze stehen und im Auto war es ganz schön warm :-( Naja, am Dreiländereck in Puerto angekommen musste ich dann erst mal feststellen das ich schonmal da war :-) Als ich mit Sarah bei den Cataratas war sind wir mit dem Bus einmal quer durch die Stadt Iguazu gefahren und am Dreiländereck hielt der Bus und hat da ne kleine Pause gemacht. Nur wussten wir nicht, das es das Dreiländereck war :-) ups… :-) Von dort haben wir gestern dann noch die brasilianische Seite Fotografiert und dann waren wir auch froh über die Heimreise. Im Auto wurde dann noch schön nen Mate getrunken. Also mir schmeckt das Zeug ja echt gut! Haben noch einen kurzen Stop in Wanda eingelegt. Dort gibt es Minen für Halbedelsteine und dort wollte Gisela noch ein Geburtstagsgeschenk für ihre Enkelin kaufen. Natürlich bin auch ich da nicht mit leeren Händen raus… Hab mir ne coole Echse für zuhause gekauft. Freue mich schon darauf sie in meiner neuen Wohnung in den Flur zu hängen :-) Sieht echt total cool aus! :-)
Wieder zuhause, sind Ih-Na und ich nach ner halben Wassermelone tot müde ins Bett gefallen… Son Ausflugstag ist schon anstrengend. Aber es war sehr schön :-)
Und ich darf nun wieder 90 Tage in Argentinien bleiben. Das reicht genau bis zum Rückflug… :-)

Montag, 3. Januar 2011

Silvester

Felices ano nuevo :-) Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
Wir hatten ein kleines besinnliches Fest mit Gisela und ihrer Familie. Um 22:30 Uhr fing es an mit ein paar Bräuchen. So musste man sich eine Geldmünze in den Schuh stecken damit man im nächsten Jahr auch Geld hat und man musste sich Linsen, Reis und Getreide in die Taschen stecken. Dann wurde so gegen 23 Uhr gegessen. Es gab quasi ein kaltes Buffet, mit verschiedenen Fleischgerichten und Salaten. Um 24 Uhr haben wir dann mit Pfirsichbowle angestoßen. Nach 24 Uhr mussten wir noch 12 Weintrauben essen und uns 12 Wünsche überlegen. Für jeden Monat einen :-) Bin ja mal gespannt ob die in Erfüllung gehen.
Tja, das auch schon mein Silvester. Es war wirklich ganz nett, aber ich muss ja sagen, die letzten beiden Jahre war es trotzdem schöner ;-)
Neujahr hat es dann nur geregnet :-( Also zurzeit ist nicht so mit chillen auf der Luftmatratze und braun werden… Voll doof :-(

Ende Februar Anfang März kommt noch eine neue von Multikultur. Ihren Namen weiß ich noch nicht, aber sie kommt aus Wien, ist 24 Jahre alt, hat bereits ihr Studium fertig und wird für 2 ½ Monate bleiben. Somit bin ich also nach Miriams abreise Anfang Februar nicht den Rest der Zeit allein bei Gisela im Haus :-)

Oh, was für heute noch erwähnenswert ist…
BERGFEST!!! BERGFEST!!! BERGFEST!!! :-)

Morgen fahren wir ja mit Gisela nach Foz de Iguazu in Brasilien. Ich lasse mein Tourivisum verlängern und gucken uns ein bisschen die Stadt an. Hoffe ich kann noch ein Paar Mitbringsel für zuhause ergattern und noch ein paar Postkarten :-)

Werde noch ein paar Tage mein Projektschwänzen und Urlaub machen. Franzi ist ja zurzeit noch in Brasilien und ich hab kein Nerv das Projekt alleine zu machen. Dann sitz ich da alleine mit ganz viel langeweile… nee nee! Haben jetzt auch soweit besprochen das wir ab dem 17.02. wieder ins Betania gehen und dort beim Sommercamp helfen. Danach werde ich dann auch wieder im Betania bleiben und meine letzten Wochen dort verbringen. Vielleicht kann ich dann ja auch endlich ein bisschen in die Verwaltung gucken.

Oh, mir sind im übrigen am Wochenende die Bücher ausgegangen :-( Somit muss ich mich jetzt wieder an „Krieg und Frieden“ machen :-( Aber Danke Schwesterherz das du mich so gut versorgst :-)

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Luftmatratze und Bikini

So, heute ist der 30.12. morgen ist Silvester und wir starten ins Jahr 2011. Ihr zuhause versinkt immer noch im Schnee und ich habe mir heute eine Luftmatratze und einen neuen Bikini gekauft. Für sage und schreibe 28 Euro :-). Damit kann ich jetzt noch brauner werden und die Sonne auf unserem Teich so richtig genießen. Das wird ein Spass :-)
7 Volontäre sind heute nach Brasilien aufgebrochen um dort am Strand Silvester zu feiern. Was wir übrigen 5 machen steht noch nicht so wirklich fest. Wir werden wohl mit Gisela und ihrer Familie essen und dann ganz gemütlich aufs neue Jahr anstoßen. Feiern gehen werde ich wohl nicht. Erstmal feiern die hier ja erst um 3 Uhr morgens in den Diskotheken und es ist gerade an solchen Tagen total voll. So dass man uns davon abgeraten hat. Da ich mir aus Silvester eh nicht soviel mache und die letzten beiden Jahre wirklich super waren stört mich das auch nicht.
Genieße jetzt ein paar freie Tage, werde am Dienstag mit Gisela und ein paar anderen nach Fóz de Iguazu in Brasilien fahren. Mein Visum das letzte mal verlängern und uns Fóz angucken. Dort soll man auch Nutella bekommen :-) Bin gespannt wie es wird und vielleicht fülle ich meine Mitbringesltüte wieder ein wenig :-)

Also, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2011! Lasst es euch gut gehen! Feiert schön! Und ich hoffe das alle guten Vorsätze eingehalten werden und alles was ihr euch für 2011 wünscht auch passiert!

Ganz liebe Grüße von far far away :-)

Montag, 27. Dezember 2010

im Fernsehen

oh mein Gott... nicht ahnend sind wir heute ins Projekt gegangen und wurden vom Fernsehen überrascht. Das Projekt wurde gefilmt und lief dann im örtlichen TV. Auch wir waren zu sehen und kein Stück glücklich darüber :-( Man hätte uns ja mal warnen können...
Nun werden wir hier noch Berühmtheiten...

Weihnachten

Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes Weihnachtsfest und habt mich nicht zu sehr vermisst :-)
Mein Weihnachtsfest war wie erwartet ein Reinfall und wird von mir daher nur als ganz normaler Tag gewertet. Nach dem wir nun doch mit allen Volontären zusammenfeiern mussten (wir wurden höflich dazu gezwungen) gab es Hühnchen und Kartoffelsalat zu essen. Das Huhn war sehr trocken und dem Salat fehlten Gewürze. Essen schon mal schlecht. Dann haben wir auch nicht wie geplant alle schön an nem Tisch gesessen, nein es war vielmehr ein Picknick im Wohnzimmer. Es folgte die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und das Singen von Weihnachtsliedern… Super, sowas ist ja auch total mein fall… Dann haben die anderen 9 Gewichtelt, wir haben nicht mitgemacht, weil wir ja quasi erst am 23.12. zur Teilnahme gezwungen wurden. War auch ganz gut so, weil sie Schrottwichteln gemacht haben. Von Gisela gab noch ein kleines Geschenk für jeden was wirklich lieb von ihr war. Ich habe mich dann so gegen 23 Uhr wieder aus dem Staub gemacht und noch ein bisschen in den vielen neuen Büchern gelesen :-) Danke für die Geschenke Schwesterherz! Schön mal wieder Milka zu lutschen :-) Aber nach so langer Zeit ist die ganz schön süß :-)
Achja, seit dem 23.12. wohnt auch Miriam vorübergehend in meinem Zimmer, da Giselas Familie angereist ist. Tochter mit Mann und 3 Kindern. Irgendwie hat man das Gefühl sich im Haus jetzt nicht mehr so frei bewegen zu können. Sie werden wohl auch noch bis Neujahr bleiben. Super… Man gut das sind die einzigen Feiertage die ich hier verbringe :-) Aber ich nehme alles mit Humor und habe ja genügend Bücher die ich in meinem Zimmer lesen kann :-)

Nun gucken wir mal wie Sylvester wird… Ich bin gespannt… Man gut die meisten Volontäre sind zu der Zeit in Brasilien und wir feiern somit etwas kleiner…

Mittwoch, 22. Dezember 2010

es ist da

Heute ist es endlich angekommen! Mein Paket vom 30.10. :-) bin so happy!!!! Danke Schwesterherz! Werde gleich anfangen die 22 Türen vom Adventskalender aufzumachen :-) Und Krieg und Frieden wird erstmal zur Seite gelegt!
DANKE!
Hab dich lieb!!!

Neues Projekt kommentiert von Franzi und mir

Den ersten Tag verbrachten wir damit die Küche zu putzen. Während dessen haben wir wirklich überlegt „sollen wir hier wirklich essen???“ Wir haben es getan… und leben noch :-) um ehrlich zu sein, war es sogar lecker. Das Geschirr hatten wir sicherheitshalber trotzdem nochmal gespült.
Der Tag verlief weiter, das wir zum Zeit totschlagen uns ins klimatisierte Krankenhaus gesetzt haben und um 15.30 Uhr Feierabend gemacht haben.
Tag 2 durften wir Fenster putzen mit Zeitungen, kaltem Wasser und Spüli. Eigentlich ist es ja okay das wir putzen. Hauptsache sinnvolle Beschäftigung… Da hier aber nicht Arbeit anliegt haben wir uns beim Putzen der Fenster entsprechend Zeit gelassen. Zudem wurden wir von 1-2 Spinnen auch ausgebremst. Dafür dass man förmlich nach Hilfe geschrien hat, sind wir noch sehr gespannt was so unsere Aufgaben werden. Viel Hilfe benötigt man hier auf den ersten Blick irgendwie nicht. Den Rest von Tag 2 haben wir es uns dann im oberen Stockwerk zur Siesta bequem gemacht. Bevor es dann wieder zum spanisch ging.
Heute kam die Katastrophe... Franzi und ich mussten kochen :-( Ganz alleine hat man uns die Küche geschickt uns die Zutaten gegeben und gesagt macht mal für 10 Personen. (Zwischendurch fingen wir schon an unser Geld zusammen zu kratzen um nen Pizzablitz bezahlen zu können. Aber am Ende war es doch mehr oder weniger essbar. In wie weit es wirklich geschmeckt hat können wir nächste
Woche sagen, wenn wir nochmal zum kochen geschickt werden sollten :-)

Sonst war ich gestern beim Salsa und hab geschwitzt wie sonst was… Das Klima wird hier langsam Sommer, so dass die Luft immer drückender wird und man schon ohne etwas zu tun am schwitzen ist. Man gut wir haben unseren kleinen Teich ;-)

Morgen steht dann auch endlich mein Zahnarzt Besuch an. Ich gehe zu einer Zahnärztin die auch deutsch spricht. Von daher bin ich guter Dinge Weihnachten vernünftig essen zu können.

Hoffe euch geht es allen gut?!

Samstag, 18. Dezember 2010

Freibadsaison :-) / Arbeit

Gestern war es soweit… ich habe die Freibadsaison im Schwimmteich eröffnet! :-) Boa war das herrlich! Einfach erfrischend! Der Gedanke dies am 17. Dezember gemacht zu haben ist zwar ziemlich kurios, aber wenn man mich sucht, ich bin im Teich :-)
Wenn man mal die Bilder vergleicht auf denen er noch voller Seerosen war und wie er jetzt aussieht hat Giselas Bruder da eine Menge Arbeit reingesteckt. Aber die hat sich wirklich gelohnt. Nun kann der Sommer kommen, schließlich ist für Abkühlung gesorgt :-)
Wenn ich mir vorstelle dass ihr zuhause im Schnee sitzt ist das alles irgendwie sehr merkwürdig…

Post habe ich gestern auch bekommen :-) Dad, Christa vielen Dank für die Weihnachtskarte! Habe mich sehr drüber gefreut und sie hat ja auch wirklich schnell den Weg zu mir gefunden. Sie steht auf den Weihnachtsgeschenken von Maren, so wird mein Zimmer mal ein bisschen Weihnachtlicher :-)

Über meine letzte Woche kann ich berichten dass ich Judith und Franzi in ihrem Projekt geholfen habe. Die beiden haben ein Kinderhort von außen neu gestrichen. Also eigentlich haben sie schon da drinnen mit den Kindern gearbeitet, aber der neue Anstrich war fällig und die beiden wollten halt was Richtiges hinterlassen. Da Judith am Freitag nach Hause geflogen ist kamen sie etwas unter Zeitdruck und ich hab dann mit angefasst. Im Betania ist eh nicht viel los zurzeit. Mittwoch war sogar das Fernsehen da um die beiden zu Interviewen. Die Arbeit hat in Eldorado wohl Eindruck hinterlassen. Aber es ist auch wirklich schön geworden!

Am Montag gehe ich dann mit Franzi in ein neues Projekt. Wir werden im „Madre Theresa Kalkutta“ arbeiten. Dies ist eine Art Heim für Angehörige deren Kinder hier in Eldorado im Krankenhaus sind. Viele dieser Kinder liegen auf der Intensivstation, die Mütter oder Väter haben kein Geld sich eine Unterkunft zu leisten und kommen dann dort unter. Franzi und ich werden dort kochen, putzen und uns mit den Angehörigen unterhalten bzw. diese betreuen wenn sie einfach jemanden zum reden brauchen. Das Heim bietet Unterkunft für 20 Personen, aber es schlafen dort zwischen 60 und 70 Personen. Bis vor kurzem hatten diese auch Platz, wenn auch gering, jedoch wurde der Unterkunft jetzt untersagt im oberen Stockwerk Leute aufzunehmen da dieses aus Holz ist und das Holz nicht feuerfest gestrichen ist. Nun müssen spenden her um dies zu finanzieren.
Franzi und ich freuen uns schon sehr auf dieses Projekt und hoffen dort helfen zu können. Ich persönlich habe auch die Hoffnung dann endlich einen Sprung in der Sprache zu machen. Schließlich muss ich dann ja mit den Angehörigen reden. Das wird schon werden!

Dann wünsche ich euch allen einen schönen 4. Advent :-) Bei mir steht heute Abend ein bisschen Plätzchen backen auf dem Programm :-)

Bis bald!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

zuhause
So, nun ist es schon mein 4. Tag zuhause :-) okay,...
Kiwi83 - 29. Mär, 20:28
Mein letzter Tag
Und ich denke die ganze Zeit, wo sind die letzten 24...
Kiwi83 - 25. Mär, 19:42
die letzten Tage
Nun brechen auch für mich die letzten Tage an… Am Freitag...
Kiwi83 - 23. Mär, 12:24
der Countdown geht langsam...
So, watt soll ich euch heute mal neues berichten… hmm…...
Kiwi83 - 19. Mär, 20:16
Museum
Da erlebe ich auf meine letzten Tage doch noch son...
Kiwi83 - 11. Mär, 12:39

Zufallsbild

P1250776

Links

Suche

 

Status

Online seit 5125 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 20:28

Credits


01. vor dem Start
02. tschööö
03. Brasilien
04. Buenos Aires
05. Dinge auf die ich mich zuhause freu
06. Bücher die ich hier schon gelesen habe...
07. Post von zuhause
08. Aripuca und Dreiländereck
Argentina
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren